Alle Jahre wieder stellt sich die Frage nach den guten Vorsätzen. Oftmals beziehen sich diese Absichten auf persönliche Einstellungen, Absichten oder eben auch die sportlichen Aktivitäten. Leider verpuffen diese nach der ersten Euphorie häufig auch wieder. Kennen wir doch irgendwie alle, oder?

Wie aber kann ein Vorsatz zu einem Grundsatz werden? Zu etwas, an was man sich gewöhnt und zu einem Teil im Alltag wird?

Gemeinsam kämpfen, gemeinsam feiern: Im Team geht es meistens einfacher! Joel Burgunder, Michael Pfanner und Tobias Kilchenmann am 12. Januar 2020 nach dem 10km-Lauf beim Run-and-Walk in Bern.

#Plan

Das was du als Athlet möchtest ist einmalig. Du hast eine eigene Idee was du erreichen willst. Es lohnt sich auf jeden Fall, viel Zeit in die Zielsetzung zu investieren. Was reizt dich? Was macht Spass? Die einfachste Methode den Vorsatz zu leben ist, sich für irgendeinen sportlichen Event einfach mal anzumelden. Dein Plan ergibt sich also aus deiner Vision und deinem angestrebten Erfolg.

Ganz ehrlich, vor einigen Jahren kam ich genauso auch zum Duathlon. Es war eine Idee, welche sich schon lange irgendwo im Hinterkopf festgesetzt hatte, jedoch nie der richtige Zeitpunkt dafür war. Seither ist dieser Sport ein fixer Bestandteil meines Lebens. Ich erlebte ähnliche Geschichten bei vielen anderen Sportler (oder auch Nichtsportler): Durch das Ausprobieren wurde eine Leidenschaft.

Schlussendlich ist doch auch der Weg zum Erreichen von Zielen, das eigentlich Spannende. Der Weg ist also quasi das Ziel.

#Weg

Während der Plan der theoretische Optimalweg darstellt, ist der Weg die Umsetzung davon. Du gehst diesen mit deinen Ressourcen und Möglichkeiten. Den Weg konsequent zu verfolgen ist meistens schwieriger als die Planung, da er sich nur in Form von Taten umsetzen lässt. Ich bin der Meinung, dass gut geplant bereits halb umgesetzt ist. Es gibt vielleicht zwischendurch Momente, wo der Plan revidiert werden muss aber es bleibt dennoch dein Weg den du Schritt für Schritt gehen kannst.

#Erfolg

Wann ist ein Erfolg ein Erfolg? Vermutlich in dem Augenblick, in welchem du zufrieden bist, mit dem was du erreicht hast. Dein Erfolg ist nicht vergleichbar mit demjenigen von jemandem anderem. Der Plan und der Weg waren andere. Auch hier kommen wir häufig ins hadern: Eigentlich wäre doch noch mehr dringelegen! Wenn und Aber zählen jedoch nicht. Sofern du auf deinem Weg und aus dem Augenblick das Maximum herausgeholt hast und sicher bist, alles dafür getan zu haben, ist dies ein Erfolg. Der Erfolg kann ein Sieg sein –  es kann aber genauso gut die Erkenntnis sein, dass du dich weiterentwickelt hast.

Trainieren bedeutet immer auch Zeit in der Natur verbringen.

#Deine 5km oder 10km-Challenge

Um sofort mit einem konkreten Projekt loszulegen, haben wir zwei 12-wöchige Basispläne für Läufer für die Distanzen 5km und 10km erarbeitet.

5km-Challenge: Der Plan richtet sich an Athleten, welche mit einem 5km-Lauf einsteigen möchten. Wenn du bereits 30min am Stück laufen kannst und 3-4 Stunden pro Woche trainieren möchtest, bist du hier richtig.

10km-Challenge: Der Plan richtet sich an diejenigen Athleten, welche mit einem 5km-Lauf einsteigen möchten. Wenn du bereits 45min am Stück laufen kannst und 4-5 Stunden pro Woche trainieren möchtest, bist du hier richtig.

Wir bieten:

  • Trainingsaufbau mit Onlinetool AZUM
  • Strukturierter Monats- und Wochenaufbau
  • Trainings nach aktuellem wissenschaftlichem Stand der Trainingslehre
  • Puls- und tempogesteuertes Training
  • Ergänzende Athletikeinheiten
  • Basisvideo mit Erklärungen zu den Einheiten

Woche 1-4, Die Basis legen

Wir starten mit einem Grundlagenzyklus. Es geht darum den gesamten Organismus an die Laufbelastungen heranzuführen und eine Überbeanspruchung zu vermeiden. Gearbeitet wird insbesondere im Grundlagenbereich, sprich langsames Tempo mit vereinzelten Ausflügen ins zügige Grundlagentempo. Erste intensivere Reize werden mit kurzen Steigerungsläufen bergauf gesetzt. Parallel dazu wird an der Athletik und Stabilisation gearbeitet.

Woche 5-8, Den „Motor“ vergrössern

Nach einer Erholungswoche stehen nun intensive und extensive Intervalle auf dem Programm. Diese fordernden Einheiten bauen deine Sauerstoffaufnahme (VO2max) weiter aus und machen dich gleichzeitig ermüdungsresistenter. Die Basis, auf welchem schlussendlich der gesamte Aufbau beruht, bauen wir weiter mit langsamen und zunehmend längeren Einheiten aus.

Woche 9-12, Den Wettkampf vorbereiten

Nach einer weiteren Erholungswoche sind nun vermehrt Einheiten auf dem Programm, welche dich mit dem geplanten Wettkampftempo vertraut machen. Der Umfang wird nun langsam etwas zurückgefahren und die Erholungszeit vergrössert. Die Läufe werden ebenfalls nach und nach etas kürzer ausfallen und deine Form gleichzeitig ansteigen. Dem erfolgreichen Lauf steht nichts mehr im Weg!

#Dein Profit

Nebst einer verbesserten Ausdauerleistung, wird sich auch die allgemeine Fitness und Athletik verbessern. Du wirst längere Strecken leichter zurücklegen können und gleichzeitig dein Lauftempo erhöhen.

Bericht: Michael Pfanner